Kernzeit Kunterbunt e.V. an der Grundschule Heiligkreuzsteinach

Allgemeine Informationen über die Betreuung in der Kernzeit Heiligkreuzsteinach ab September 2018 ( Gebührenordnung )

Liebe Eltern!

Ihr Kind geht zur Schule und Ihr Tagesablauf ist an die Anfangs- und Schlusszeiten der Schule orientiert. Sie sind berufstätig und selbst abhängig von einem bestimmten Zeitfenster. Es entsteht also eine Betreuungslücke. Die Kernzeitbetreuung Kunterbunt e.V. an der Grundschule Heiligkreuzsteinach wurde 1998 gegründet, um diese Probleme anzugehen. Unser Ziel ist die zuverlässige und regelmäßige Betreuung der Schulkinder durch Erwachsene in der unterrichtsfreien Zeit von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr an Schultagen.

Die Betreuung findet im Nebenraum der Steinachtalhalle statt, wo die Kinder spielen, toben oder basteln können. Außerdem halten sich die Kinder bei schönem Wetter auf dem Hof auf.

Der Verein hat fünf Betreuerinnen angestellt, die sich bis 16:00 Uhr um die Kinder kümmern. Das Betreuungsangebot finanziert sich vor allem aus den erhobenen Betreuungsgebühren, Mitgliedsbeiträgen und Landes-Zuschüssen. Ein großer Anteil an ehrenamtlicher Arbeit ermöglicht es uns, die Gebühren so gering wie möglich zu halten.

Die Beiträge werden jeweils am 1. eines Monats eingezogen. Wegen Sommerferien wird im August kein monatlicher Beitrag abgebucht. Im September wird der volle Monatsbeitrag fällig, auch wenn die Schule oft erst Mitte September beginnt.

Natürlich müssen Sie ihr Kind nicht regelmäßig betreuen lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, Ihr Kind nur an einzelnen Tagen im Schuljahr betreuen zu lassen.

7:00 Uhr – 16 Uhr     8 €

Diese Beiträge sind umgehend in der Kernzeit bar abzugeben.

Wir würden Sie bitten, die Betreuer zu informieren, wenn Ihr Kind am Folgetag in die Kernzeit kommen wird.

Grundsätzlich haben die Kinder die Möglichkeit Hausaufgaben zu machen. Allerdings bieten wir keine spezielle Hausaufgabenbetreuung an. Hierfür gibt es ein Angebot von der Gemeinde.

Es gibt die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen während der Kernzeitbetreuung einzunehmen. Wir beziehen das Essen von dem Catering Kidsmeal in Wilhelmsfeld.

Die Probezeit für das Kind beträgt einen Monat. Bei wiederholten Regelverstößen behält sich der Verein nach Abmahnung einen Ausschluss des Kindes aus der Gruppe vor.

Für mitgebrachte Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

Voraussetzung dafür, dass ein Kind betreut werden kann, ist die Mitgliedschaft eines Elternteils in unserem Verein. Nur durch eine Mitgliedschaft im Verein ist Ihr Kind durch unsere Versicherung abgesichert. Unser Familienmitgliedsbeitrag beträgt lediglich 10,00 € pro Schuljahr. Dieser wird 1 mal im Jahr per SEPA-Lastschrift abgebucht. Der Beitritt gilt für eine Familie, d.h. Auch für mehrere Kinder einer Familie ist nur einmal der Jahresbeitrag für den Verein fällig.

Bei Rückfragen, Betreuungswünschen und Abmeldung bei Krankheit erreichen Sie unser Betreuungsteam unter der Kernzeit Nummer

7:00 Uhr – 7:45 Uhr         12:15 Uhr – 16:00 Uhr

Wir sind immer offen für Wünsche und Verbesserungsvorschläge, mit denen Sie gerne jederzeit auf uns zukommen können.

Informationen an die Eltern bezüglich der Kernzeit werden von uns per Mail verschickt. Bitte achten Sie darauf, dass wir eine aktuelle Mailadresse von Ihnen haben.

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind bei uns betreuen zu dürfen.

Das Kernzeit-Team der Grundschule Heiligkreuzsteinach