Hausordnung

Wir verbringen an etwa 220 Tagen im Jahr die Vormittage miteinander in der Schule. Damit sich alle wohlfühlen können, ist die Beachtung von Regeln notwendig.

Der Umgang mit den Mitmenschen

Jede/r behandelt den anderen so, wie er gern selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört:

-        ein freundlicher Umgangston

-        Höflichkeit

-        Achtung vor der körperlichen Unversehrtheit des anderen

-        Respekt vor dem Eigentum des anderen

Der Umgang mit den Räumen und der schulischen Umgebung

Das Schulhaus mit den Klassenzimmern, der Pausenhof und die Turnhalle stehen uns zum Lernen, Arbeiten, Spielen und "Wohnen" zur Verfügung. Eine pflegliche Behandlung unserer Schule erleichtert allen die an der Schule zu tun haben, das Arbeiten. Dazu gehört:

-        die Klassenzimmer werden aufgeräumt verlassen

-        für Abfälle sind Papierkörbe da

-        die Waschräume und Toiletten in der Schule und in der Turnhalle werden so sauber verlassen, dass der nächste sie auch benutzen kann

-        den Putzfrauen wird unnötige Arbeit erspart

-        für die Turnhalle gilt die Hallenordnung

Die Pausen

In der kleinen Pause bleiben die Kinder in den Klassenzimmern; sie werden nur verlassen, um auf die Toilette zu gehen oder zum Unterricht in einen anderen Raum. Während der kleinen Pausen ist Zeit, die Schulsachen für die nächste Stunde zu richten.

Nur die großen Bewegungspausen sind zum Spielen da. Besonders auf dem Pausenhof ist gegenseitige Rücksicht wichtig! Die größeren Kinder achten auf die kleineren. Die Pausenscouts der 4. Klasse unterstützen die aufsichtführende Lehrerin und melden ihr, wenn es Streitigkeiten oder Verletzungen gibt.

Die Schulhofspiele und Fußballtore können für die Pause aus dem Schrank entnommen werden. Sie sind nur auf dem Pausenhof so zu benutzen, dass niemand verletzt wird. Die Spielsachen werden nach der Pause von den Kindern wieder ordentlich im Spieleschrank verstaut. Auf ein akustisches Signal der Lehrerin gehen alle Kinder in ihre Klassenräume zurück. Bei Regenwetter verweilen die Kinder in ihren Klassenzimmern.

Der Umgang mit eigenen und fremden Sachen

Die Schulsachen – Bücher, Hefte usw. – kosten viel Geld und sollten möglichst lange in einem guten Zustand bleiben. Das Spielen und Lernen macht mehr Spaß, wenn alles in Ordnung und sauber ist. Außerdem möchten alle, dass ihr Eigentum – Schultasche, Kleidung, Sportsachen etc. – sorgsam behandelt wird.

Handys und Smartwatches

Aus datenschutzrechtlichen Gründen bleiben Handys und Smartwatches während der gesamten Unterrichtszeit und auf dem Schulhof ausgeschaltet. Bei Zuwiderhandlung werden die elektronischen Geräte eingezogen und erst nach Unterrichtsschluss wieder ausgegeben.

Das Verhalten an der Bushaltestelle

Die Buskinder verbringen die Wartezeit auf dem Pausenhof. Auf ein Signal der Lehrerin gehen alle zur Haltestelle und steigen ohne Gerangel in den Bus ein.

Die Einhaltung dieser Regeln erleichtert das Zusammenleben für uns alle. Deshalb wird erwartet, dass alle ihr Bestes tun, damit wir uns an unserer Schule wohlfühlen können.

Annette Schuster

Rektorin